12. 01. 2016

Feuerwehr Bippen ist frei von Nachwuchssorgen

Bippen. Die Freiwillige Feuerwehr Bippen muss sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Die Ortswehr kann auf eine starke Jugendfeuerwehr bauen. „Dadurch haben wir keine Personalprobleme und freuen uns, immer wieder gut ausgebildete Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernehmen zu können“, betonte Ortsbrandmeister Wilfried Peters bei der Mitgliederversammlung.

Rückblick: „Das Jahr 2015 liegt nun hinter uns. Mein erstes Jahr als Ortsbrandmeister. Ein Jahr mit relativ wenigen Brandeisätzen, jedoch mit einer hohen Anzahl an Hilfeleistungen“, erklärte Wilfried Peters. Sein Dank galt allen Kameraden und ihren Angehörigen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt hatten, sowie Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informierte Jugendfeuerwehrwart Florian Gösling. Die jungen Leute leisteten 920 Dienststunden, übten für das Abzeichen Jugendflamme und beteiligten sich an den Jugendfeuerwehrveranstaltungen auf Kreisebene. Sie sammelten die ausrangierten Tannenbäume ein und engagierten sich im Kinderferienpass.

Das neue Küchenfahrzeug kam im vergangenen Jahr mehrfach zum Einsatz, wie Bereitschaftszugführer Helmut Schmidt berichtet. Das neue Fahrzeug soll in diesem Jahr einen Innenausbau bekommen.

Statistik: Insgesamt leistete die Feuerwehr 4672 Dienststunden. 112 Stunden waren die ehrenamtlichen Helfer bei sechs Bränden und 1118,5 Stunden bei 41 Hilfeleistungen im Einsatz. Dazu kommen 1010 Stunden im internen Dienstbetrieb mit Übung, Ausbildung und Lehrgängen. Bei den Übungen und Feldkücheneinsätzen leisteten die Kameraden 642 Dienststunden.

Der Feuerwehr gehören 92 Mitglieder, die sich in 44 aktive und 10 passive Mitglieder sowie 10 fördernde Mitglieder und 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gliedern, an.

Ehrungen: Zu Feuerwehrmannanwärtern wurden Marius Renzelberg, Lars Hackmann und Daniel Wübbels ernannt. Lukas Hömke ist nun Feuerwehrmann. Weiterhin beförderte Wilfried Peters Christian Schwietert und Michael Booms zum Hauptfeuerwehrmann sowie Reinhard Thole zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Reiner Berndsen beförderte Wilfried Peters zum Brandmeister. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jörg Brüwer ehrte Bernd Lömpker und Jürgen Upmann mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste sowie Thomas Vogel und Karl Herbers für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen. Anschließend verabschiedete Peters den Jubilar Herbers in den Feuerwehrruhestand. Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Bersenbrück, Manfred Buhr, zeichnete Friedhelm Bartlewski im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50-jährige Mitgliedschaft aus.

Grußworte: Alle Redner dankten den Feuerwehrmänner für ihre gute und qualifizierte Arbeit zum Wohl der Bevölkerung sowie für ihre stete Einsatzbereitschaft, verbunden mit dem Wunsch nach immer gesunder Rückkehr aus oft belastenden Einsätzen. Die „bombenstarke“ Jugendfeuerwehr stellte Manfred Buhr in den Vordergrund.

Feuerwehrsachbearbeiter Jan Bojer wünschte den Feuerwehrmännern einfache Einsätze, und Fachausschussvorsitzender Achim Speer freute sich über die hohe Zahl ehrenamtlich engagierter Bürger, die auch bereit seinen Führungspositionen zu übernehmen.

Die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde thematisierte Bürgermeister Helmut Tolsdorf. Die Vertreter der Nachbarfeuerwehren Jörg Biemann (Berge), Matthias Ventzke (Ohrtermersch/ Orte) und Jan Hinrich Tepe (Vechtel) dankten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Wahlen: Die Kommandomitglieder Thorsten Fey (Schriftführer), Ingo Peters (Organisationswart und Kassierer Kameradschaftskasse), Fabian Plagge (Jugendwart), Michael Booms (Atemschutz- und Gerätewart) und Thomas Hackmann (Zeugwart und Sicherheitsbeauftragter) wurden für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt. Florian Gösling wurde zum 1. Jugendfeuerwehrwart berufen.

Bericht NOZ

Text und Foto: Jürgen Schwietert

Bild zur Meldung: Geehrten, Beförderte und Ernannte der Freiwilligen Feuerwehr Bippen freuten sich zusammen mit den Gästen über ihre Urkunden. Foto: Jürgen Schwietert