Dienstabend Leitern und Leinen

28. 02. 2016

Dienstabend am 22.02.2016 (Leitern und Leinen)

Obwohl jeder weiß was eine Leiter und eine Leine ist, veranstalteten Ingo Peters und Wilfried Peters am 22.02.2016 einen Dienstabend über dieses Thema. Um mit diesen wichtigen Gerätschaften richtig umgehen zu können, war die Aufgabe eine Person aus der Tiefe zu retten.

Zunächst wurden zwei Teile der Steckleiter mit Hilfe des Bockleiterteils wie ein umgedrehtes „V“ zusammengesteckt. Unter diesem Bockleiterteil wird mit einem Karabiner eine Umlenkrolle, wo von Ende des letzten Jahres eine Neue angeschafft wurde, angebracht.

Durch die Rolle wird dann eine Leine geführt, um einen Feuerwehrmann abseilen zu können. Allerdings muss ein spezieller Knoten angewandt werden, der Rettungsknoten. Da dieser hinter dem Rücken herläuft, muss er sich in der Mitte befinden, damit die Wirbelsäule nicht verletzt wird. Auf der Höhe des Brustbeins wird dann der Pfahlstich geknotet, der sich nicht zuzieht. Zu guter Letzt wird dieser mit einem weiterem Knoten gesichert.

Aber auch die aufgestellten Leitern mussten mit zwei Leinen gegen das Umstürzen gesichert werden. Dabei achteten die Dienstleiter auch darauf, dass Grundlagen, wie das Tragen der vierteiligen Steckleiter mit vier Personen, eingehalten und richtig durchgeführt wurden.

Das zweite Thema des Dienstabends war Leinen allgemein. Die Kameraden müssen wissen welcher Knoten, wie und wofür benutzt werden. Z. B. wird der Mastwurf gebraucht, um eine Saugleitung nach dem Gebrauch aus einem offenen Gewässer zu heben, der Kreuzknoten, um zwei gleichstarke und der Schotenstich um zwei ungleichstarke Seile miteinander zu verbinden. Aber es gibt noch viel mehr Knoten, von denen jeder seine eigene Funktion hat und beim Binden etwas Besonderes berücksichtigen werden muss.

Bilder: M. Booms

Dienstabend Leitern und Leinen (28. 02. 2016)