Spiel und Sport der Samtgemeinde Fürstenau

18. 06. 2016

Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehren der Samtgemeinde Fürstenau zum gemeinsamen Spiel und Sport. In diesem Jahr fand das traditionelle Ereignis am 18.06.2016 in Bippen statt. Feuerwehr Bippen nahm an den Spielen nicht teil, da sie Ausrichter waren. Die Ortsbrandmeister arbeiteten acht Spiele aus, die in ganz Bippen verteilt wurden.

An jenem Tag trafen sich die einzelnen Feuerwehren um 13.00 Uhr im Feuerwehrhaus Bippen. Nachdem alle begrüßt worden waren, fand dort auch das erste Spiel statt, Memory. Dann ging es in zehn Minutentakten weiter, die Mannschaften gingen mit ihren Schiedsrichtern zu dem nächsten Spiel. Dieses war Getreide raten, wobei der Weg dorthin schon eine Aufgabe beinhaltete und zwar den Schlauch mit so wenig Würfen wie möglich zum nächsten Spiel zu kegeln. Nach dem sie alle 17 Getreidearten erraten haben, ging es mit dem Schläuche kegeln weiter. Auf einem Bolzplatz mussten sich die Kameraden zehnmal um eine Flasche drehen und dann versuchen einen Ball ins Tor zu schießen. Ein weiteres „Wegspiel“ war Stiefel werfen, am besten mit so wenig Würfen wie möglich. Bei der Reithalle fand nach einer längeren Strecke das Spiel Leitergolf statt. Dabei hatte jede Mannschaft 15 Versuche eine Kette in die Sprossen zu werfen. Die Schiedsrichter mussten die Ergebnisse auf dem Laufzettel festhalten. So war es auch bei dem letzten Spiel für unterwegs. Sie mussten einen Besen bis zum Schützenplatz werfen, wo die letzte Station war. Es war das schwierigste Spiel, zwei Kameraden mussten mit Hilfe eines Handtuchens, 15 Wasserbomben in einen Maurerkübel werfen.

Nachdem die Ergebnisse bei den Spielen ausgewertet wurden, stand die Platzierung fest: Auf dem letzten Platz war die Feuerwehr Grafeld mit 20 Punkten, auf dem fünften Platz die Feuerwehr Vechtel mit 25 Punkten, den vierte Platz belegte die Feuerwehr Ohrtermersch/Ohrte mit 28 Punkten. Auf dem untersten Treppchen stand die FF Fürstenau mit 29 Punkten, den zweiten Platz machte die FF Berge mit 30 Punkten und den ersten Platz belegte mit 46 Punkten die Feuerwehr Schwagstorf.

Der spannende Tag klang beim gemeinsamen Grillen und gekühlten Getränken aus.

Text und Bilder: M. Struckmann

Bild zur Meldung: Spiel und Sport der Samtgemeinde Fürstenau

Spiel und Sport der Samtgemeinde Fürstenau (18. 06. 2016)