Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLF | zur StartseiteStein | zur StartseiteFeuerwehrhaus | zur StartseiteVon oben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dienstabend Fahrzeug-und Gerätekunde

11. 07. 2016

Am Montag, den 11.07.16 fand wie gewohnt der Dienstabend der Feuerwehr Bippen statt. Dieses Mal war das Thema „Fahrzeug- und Gerätekunde“ an der Reihe, geleitet von Michael Booms.

 

Es wurden mehrere wichtige Gerätschaften getestet und geprüft, darunter auch die Kübelspritze. Dabei wurde auf die Dichtigkeit und Pumpleistung geachtet. Ein anderes Werkzeug war der Feuerwehrgürtel, diese dürfen das Ablaufdatum nicht überschreiten und natürlich keine Schäden aufweisen. Falls doch werden sie entsorgt.

 

Die Highlights des Dienstabends waren allerdings der neue Überdrucklüfter und die Säbelsäge. Michael Booms zeigte den Kameraden, wie die neuen Geräte funktionieren und was bei diesen beachtet werden muss. Der Überdrucklüfter muss im Einsatzfall ca. sechs Meter vor der Tür positioniert werden, damit der komplette Raum bzw. Gebäudeabschnitt belüftet werden kann. Um dies zu testen, wurde ein Raum im Feuerwehrhaus mit einer Nebelmaschine benebelt. Der Lüfter zeigte dann was er leisten konnte. Der Umgang mit dem zweiten Highlight, der Säbelsäge, wurde ebenfalls in der Praxis geübt, alte Holzbretter zerkleinert die Säge problemlos.

 

Text & Bilder: M. Struckmann

 

Fotoserien


Dienstabend Fahrzeug-und Gerätekunde (11. 07. 2016)

Einsätze 2022

19.12.2022

Keller lenzen

Berger Str.

Bippen

19.12.2022

Person hinter

verschlossener Tür

Dalumer Str.

Bippen