Dienstabend Einsatzübung

25. 07. 2016

Eine Einsatzübung fand am Montagabend, den 25.07.16 im Kindergarten Bippen statt. Michael Booms und Marvin Struckmann, Dienstleiter, entschieden, dass die Heizung in der Krippe brannte und zwei Personen vermisst wurden. Nachdem die Funkmeldeempfänger und die Sirenen auslösten, fuhren die Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug mit Einsatzmitteln zum Brandort.

Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude und suchte die vermissten Personen. Als Herausforderung wurde von den Dienstleitern ein Auto auf dem Hydranten nahe dem Kindergarten geparkt, sodass es die Aufgabe war, das Auto vom Hydranten zu entfernen. Ansonsten hätte keine Wasserversorgung aufgebaut werden können. Da dies nicht alltäglich vorkommt, fiel es den Kameraden anfangs schwer; doch Dank jahrelanger Feuerwehrerfahrung haben sie mit Hilfe des Hebebands die Herausforderung bewältigt und den Wagen vom Hydranten gezogen. Abschließend befahl Wilfried Peters, Einsatzleiter, eine Riegelstellung aufzubauen, die das Ausbreiten des Feuers auf den anderen Gebäudeabschnitt verhindern soll. Währenddessen rettete der Angriffstrupp auch die zweite vermisste Person und konnte von einem Kameraden erstversorgt  werden.

Schließlich fand nach der Einsatzübung eine Nachbesprechung statt.

Text & Bilder: M. Struckmann

Bild zur Meldung: Dienstabend Einsatzübung

Dienstabend Einsatzübung (25. 07. 2016)