Feldküchenteam der Feuerwehr Bippen bei FB Nord-Übung

20. 08. 2016

Auch wieder in diesem Jahr verpflegte der Fachzug 4 der Feuerwehrbereitschaft Nord die Einsatzkräfte bei der jährlichen Übung. Der Fachzug 4 ist für die Verpflegung bei Großeinsätzen zuständig, dort inbegriffen ist die Feldküche Bippen. Dazu traf sich das Feldküchenteam der Feuerwehr Bippen sich schon ein Tag vor der Übung am Freitag, den 19.08.16 um 18.00 Uhr, zur Vorbereitung. Es wurden die Kartoffeln geschält, das Fleisch angebraten und diverse Utensilien im Küchenfahrzeug verlastet.

Am nächsten Tag war es dann so weit. Das Küchenteam machte sich schon um 9.00 Uhr, unter Leitung von Helmut Schmidt, auf den einstündigen Weg nach Wittlage zur Firma AGRO Federkerne. Als erstes bauten die Kameraden die Feldküche auf und fingen dann mit dem Kochen an. Gegen 13.30 Uhr fing die Übung dann für die übrigen Kameraden an. Es war die Situation gegeben, dass eine Produktionshalle brenne und sich das Feuer ausbreite. Schließlich gab es nach der Übung für die Einsatzkräfte die Verpflegung. Sie konnten sich bei leckerem Nackenbraten mit Kartoffeln und Soße, dazu Erbsen und Möhren, stärken. Um 17.30 Uhr endete für die Feldküche fast die Übung und machten sich auf den Heimweg. Danach mussten sie das Fahrzeug und die Feldküche noch wieder für die nächsten Einsätze bereit machen.

Bilder: H. Schmidt

Bild zur Meldung: Feldküchenteam der Feuerwehr Bippen bei FB Nord-Übung

FB Nord-Übung 2016 (20. 08. 2016)