14. 01. 2017

Floriansmedaille für Bippener Florian Gösling

Bippen. Es war eine Überraschung. Plötzlich stand Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse im Raum und zeichnete Florian Gösling mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehren aus. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung der Bippener Wehr.

Vor den Ehrungen, Ernennung und Beförderungen stand zunächst die Begrüßung der Gäste – unter ihnen Vertreter der Nachbarfeuerwehren sowie von Rat und Verwaltung mit Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken an der Spitze.

Beförderungen, Ehrungen, Ernennungen: Ortsbrandmeister Wilfried Peters wurde zum Oberbrandmeister befördert. Weiterhin beschloss die Versammlung, dass Holger Wissmann weitere sechs Jahre als Stellvertreter tätig sein wird. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Marius Renzelberg. der zudem zum Oberfeuerwehrmann befördert worden ist. Lars Hackmann und Daniel Wübbels wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken ehrte zudem Florian Gösling mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste sowie Thomas Hackmann mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Silber. Gemeindebrandmeister Reiner Berndsen beförderte Thorsten Heidhaus zum Löschmeister sowie Thorsten Fey zum Oberlöschmeister.

Florian Gösling (links) wurde von Karsten Pösse mit der Floriansmedaille ausgezeichnet. Foto: Jürgen Schwietert

Weiterhin ehrte Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse Florian Gösling mit der Floriansmedaille. Er ist 1991 in die Jugendfeuerwehr Bippen eingetreten. 2010 übernahm er die Funktion des Jugendfeuerwehrwartes und setzte hier Maßstäbe. Weiterhin war er im Verbandswesen im Altkreis Bersenbrück tätig und organisierte die Zeltlager der Feuerwehren. Sein Wissen ist aber auch in der Kreisjugendfeuerwehr gefragt. Weiterhin gelang es ihm, die Ausstattung der Jugendfeuerwehr Bippen wesentlich zu verbessern, wie aus der von Karsten Pösse gehaltenen Laudatio hervorging.

Rückblick: Anschließend gingen Ortsbrandmeister Wilfried Peters und Stellvertreter Holger Wissmann noch einmal auf das vergangene Jahr ein. Es habe relativ wenige Brandeinsätze gegeben, dafür aber viele Hilfeleistungen. Im eigenen Einsatzgebiet musste die Wehr nur einen brennenden Wohnwagen löschen. Viermal galt es aber, in der Nachbarschaft beim Löschen zu helfen. Weiterhin rückten die Bippener zu 39 Hilfeleistungen aus, darunter Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und Sturmschäden. Zur Aus- und Fortbildung trafen sich die Kameraden alle zwei Wochen. Dabei gab es Belobigungen für Michael Booms und André Leppich. Sie versäumten keinen Dienstabend. Ingo Peters, Marvin Struckmann und Wilfried Peters fehlten nur einmal. Weiterhin ging das Führungsteam auf das Lehrgangsgeschehen ein. Elf Kameraden ließen sich für die verschiedensten Aufgaben schulen. Unter ihnen auch Torsten Heidhaus, der auf den Gruppenführerlehrgängen Führungsqualifikation erwarb.

Fahrzeuge und Geräte: „Alle Fahrzeuge und Gerätschaften sowie die Atemschutzgeräte sind in Ordnung; die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger sichergestellt“, informierte Gerätewart und Atemschutzobmann Michael Booms. „Es gab im vergangenen Jahr keine Unfälle“, ergänzte Sicherheitsbeauftragter Thomas Hackmann. Nur der Bestand an persönlicher Schutzausrüstung gehe zurück, sagte er in seiner Funktion als Zeugwart.

Feldküche: Über die Arbeit der Feldküche bei Einsätzen der Bereitschaft, aber auch bei Veranstaltungen vor Ort informierte Zugführer Helmut Schmidt. Sein Dank galt allen Helfern.

Altersabteilung: Kurt Ricker stellte die Aktivitäten der Altersabteilung vor. In jedem Monat habe es Angebote gegeben – ob es nun um einen Besuch beim THW ging oder um eine Besichtigung eines Schifffahrtmuseums.

Jugendfeuerwehr: Die von Florian Gösling und Fabian Plagge geleitete Jugendfeuerwehr hat zurzeit 15 Mitglieder. An ihren Dienstabenden nahmen im Durchschnitt zehn Mitglieder teil.

Statistik: In der Feuerwehr Bippen leisten 44 aktive Mitglieder Dienst. Sie leisteten 2016 fast 4000 Dienst- und Einsatzstunden. In der Altersabteilung sind 27 Mitglieder. Zwölf Personen fördern die Arbeit der Blauröcke.

Grußworte: Grußworte sprachen Bürgermeister Helmut Tolsdorf, Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken, Johannes Selker als Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses und Gemeindebrandmeister Reiner Berndsen. Die Vertreter der benachbarten Feuerwehren – Jörg Biemann, Rolf Tepe und Matthias Ventzke.

Text & Bilder: Jürgen Schwietert

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung