Verbandszeltlager in Goldenstedt 2017

24. 06. 2017

In der ersten Ferienwoche fand das diesjährige Verbandszeltlager des Altkreises Bersenbrück statt. Für die neun Jugendfeuerwehren ging es nach Goldenstedt im Kreis Vechta.

Am Samstag traf die Jugendfeuerwehr Bippen gegen drei Uhr am Zeltplatz beim Hartenbergsee ein. Nachdem die großen Zelte standen, begrüßte die Lagerleitung (Farina Reiter, Stefan Küthe, Kirsten Huslage und André Leppich) die Kinder und Betreuer. Im Anschluss wurde gegrillt. In der ersten Nacht fand auch die Nachtwanderung statt. Diese wurde von Marco Pollmann und Marius Renzelberg ausgearbeitet. Mehrere Betreuer verkleideten sich.  Dies war nicht nur für die Kinder ein großer Spaß. Der Sonntag stand für alle zur freien Verfügung. Die JF Bippen besuchte mit ein paar weiteren Feuerwehren das Hallenbad in Vechta.

Am Montag waren alle Jugendfeuerwehren im Jaderpark in Jade. Dort konnten die Kinder verschiedene Tiere sehen und aufregende Attraktionen besuchen. Der Dienstag begann mit der Stadtrallye. Dabei mussten die Kinder diverse Aufgaben absolvieren. Dazu zählte ein Quiz, das Alter der Lagerleitung zu schätzen oder den größten Gegenstand für einen Euro zu kaufen. Des Weiteren stand für die Jugendfeuerwehr Bippen und Kettenkamp Nachtwache auf dem Plan. Nach einem kleinen Mitternachtssnack endete diese gegen zwei Uhr.

Am nächsten Tag sind die Jugendfeuerwehren zu der Moorbahnfahrt gefahren. Die JF Bippen absolvierte das Moordiplom. Dazu zählten Aufgaben wie Hexenbesenweitwurf, Eierlauf, ein Quiz und die Mutprobe. Am Nachmittag mussten sich die Jugendfeuerwehren auf das Supertalent vorberieten, das am Abend stattfand. Die JF Bippen führte Kartentricks vor. Im Anschluss gab es eine Kinderdisco.

Nerf-Zielschießen, Kistenlauf oder auch einen Golfball durch einen B-Schlauch transportieren waren Aufgaben bei der Lagerolypiade am Donnerstag. Jede Feuerwehr musste sich eine Aufgabe ausdenken, die die Kinder dann absolvieren mussten. Am Nachmittag nutzen viele noch einmal die Möglichkeit im See baden zu gehen. Am Abend war die Bekanntgabe der Sieger der Lagerolympiade und der Stadtrallye. Die Jugendfeuerwehr Bippen belegte den  8. Platz.

Der Regen in der Nacht sorgte dafür, dass der Zeltplatz sehr matschig und nass war. Deswegen fuhren die Jugendfeuerwehren nach Oldenburg ins OLantis. An diesem Abend kochte die Feldküche der Feuerwehr Bippen das Abendessen. Das Küchtenteam zauberte Sahnegeschnetzeltes mit Reis und Nudeln. Und schon war es wieder Samstag. Die Woche ist schnell vergangen und die Kinder und Betreuer freuen sich schon auf das nächste Zeltlager 2018 an der Nordsee.

Bild zur Meldung: Verbandszeltlager in Goldenstedt 2017

Verbandszeltlager in Goldenstedt 2017 (24. 06. 2017)