Kreiszeltlager 2018 in Dorum-Neufeld

30. 06. 2018

Endlich ging es los! Am Samstag machten sich 450 Kinder und Betreuer auf den Weg ins Zeltlager. Genauer gesagt nach Dorum-Neufeld an der Nordsee. Bei strahlendem Sonnenschein mussten dutzende Zelte und Pavillons aufgebaut werden. Als dies nach einiger Zeit geschafft war, begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse die Gruppe und auch die Gäste aus Bolbec/Frankreich und Olsztyn/ Polen.

Der Sonntag stand der Bippener Jugendfeuerwehr zur freien Verfügung. In der Zeit wurde natürlich das auf dem zeltplatzliegende Wellenbad auf Herz und Nieren getestet und am Nachmittag noch Fußball gespielt.

Am Montagmorgen wanderten dann die ersten Gruppen durch das schöne Watt.

Der Dienstag begann ziemlich entspannt, bis die Kinder einen nahegelegenen Leuchtturm erkundeten. Der Abend endete mit einer lauten und coolen Beachparty. Für viele Kinder und auch Betreuer war am Mittwoch das Highlight der Woche. Sie besuchten den Fliegerhorst in Nordholz. Dort konnten eine Sea King, eine EC 135 und weitere Hubschrauber und Flugzeuge besichtigen werden und auch sich selbst einmal hinters Steuer setzten. Bei der Lagerolympiade am Nachmittag belegte die Jugendfeuerwehr Bippen den 16. Platz.

Der Donnerstag war straff durchgeplant. Als erstes stand eine zweistündige Fahrt durch den Bremerhavener Hafen auf dem Plan. Im Anschluss ging es ins Klimahaus. Danach war der Tag noch lange nicht vorbei. Am Abend gab es Besuch von Rat und Verwaltung der Feuerwehr. Urkundenvergabe, Verabschiedung von Karsten Pösse, Dienstantritt vom Nachfolger Christoph Pieper und und und…Im Anschluss spielte ein DJ bei der Kinderdisko Musik und es wurde nochmal das Zeltlager groß gefeiert.

Der Freitag stand noch einmal zur freien Verfügung und am Samstag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von den anderen Jugendfeuerwehren, den Gästen aus Bolbec und Olsztyn und auch von neuen Freunden, die man in der abenteuerreichen Woche kennengelernt hat.

Lagerzeitung DorumEcho 1. Ausgabe

Lagerzeitung DorumEcho 2. Ausgabe

Lagerzeitung DorumEcho 3. Ausgabe

Lagerzeitung DorumEcho 4. Ausgabe