Flächenbrand zu den Gründen

03. 08. 2022

Am Mittwoch den 03.08. um 20:32 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bippen und Berge zu einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft in die Maiburg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte zwischen den Bäumen eine aufsteigende Rauchsäule beobachten. Beim Eintreffen brannte ein Schuppen nahe eines Teiches, sowie eine kleinere umliegende Fläche. Während die erste Brandbekämpfung per Schnellangriff vorgenommen wurde, konnte zügig die weitere Wasserversorgung aufgebaut werden, indem per Tragkraftspritze Wasser aus dem nahegelegenen Gewässer gepumpt wurde. Durch den Einsatz eines Trupps unter Atemschutz und drei C-Strahlrohren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nach zwei Stunden war der Brand vollständig gelöscht, sodass alle Einsatzkräfte abrücken konnten. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und weitere Ermittlungen wurden aufgenommen.

Text: D. Wübbels

Bilder: L. Fey