Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLF | zur StartseiteStein | zur StartseiteFeuerwehrhaus | zur StartseiteVon oben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dienstabend am 23.11.2015 (DV3 / Mannschaft und Gerät)

23. 11. 2015

 

 

Am 23.11.2015 trafen sich die Kameraden zum Dienstabend, um sich von den Dienstleitern Florian Gösling und Holger Wissmann weiterbilden zu lassen.

 

Sie fuhren mit den Fahrzeugen in das „neue Gewerbegebiet“ von Bippen und übten dort für den Ernstfall. Sie simulierten einen Lagerhallenbrand. Zunächst kümmerte sich die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs (TLF) um das Licht; dazu benutzten sie den Lichtmast des Tanklöschfahrzeuges und bauten einen weiteren zusätzlichen Flutlichtstrahler auf.

 

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) löschte das Feuer.

Der Angriffstrupp sorgte für den Erstangriff, der Wassertrupp kümmerte sich um die  die Wasserversorgung. Für diesen Zweck setzten sie das Standrohr in den Unterflurhydraten. Der Schlauchtrupp verlegte sodann die Schläuche der jeweiligen Trupps. Nachdem dieses erledigt war,  wurden die Positionen getauscht und erneut durchgeführt.

 

Nach dem Löschangriff wurde eine andere Situation geübt, eine Person war unter einem Container eingeklemmt. Um diese befreien zu können, wurde der  hydraulische Spreizer des TLF’s verwendet, um den Container anzuheben. Als sie feststellten, dass dieses nicht funktionierte, weil der Container zur Seite rutschte und so die eingeklemmte Person noch mehr verletzte, brachen sie diese Aktion ab.

Anschließend kam die Büffelwinde, eine Art starker Wagenheber, zum Einsatz. Der Container konnte nun leicht angehoben und die eingeklemmte  Person befreit werden.

 

Die informative und erfolgreiche Übung klang im gemütlichen Beisammensein mit  gekühlten Getränken aus.

 

Text und Bilder  M. Struckmann

 

Bild zur Meldung: Dienstabend am 23.11.2015 (DV3 / Mannschaft und Gerät)

Fotoserien


Dienstabend am 23.11.2015 (DV3 / Mannschaft und Gerät) (04. 12. 2015)

Bilder vom Dienstabend Mannschaft und Gerät ( 23.11.2015)

Einsätze 2022

19.12.2022

Keller lenzen

Berger Str.

Bippen

19.12.2022

Person hinter

verschlossener Tür

Dalumer Str.

Bippen