Dienstabend am 13.04.2016 (Chlorgasaustritt)

13. 04. 2016

Dienstabend am 13.04.2016 (Chlorgasunfall Freibad Bippen)

Am Mittwoch, den 13.04.2016, stand  mal ein anderes Thema auf dem Dienstplan der Feuerwehren Schwagstorf und Bippen, Chlorgasaustritt im Freibad. Dazu stellte Maria Kirk das Freibad Bippen zur Verfügung.

Dirk Kuper, Geschäftsführer der Firma Goldbeck, informierte über das Vorgehen bei einem Chlorgasaustritt und welche Sicherheitssysteme es gibt und wie sie funktionieren. Das Stichwort war „Gams“, Gefahr erkennen, Absichern der Einsatzstelle, Menschen retten und Spezialkräfte nachfordern. Wenn z.B. Chlorgas austritt, wird Alarm ausgelöst, an diesem kann man erkennen, wie hoch die Konzentration im Raum mit den Chorflaschen ist. Ab einer bestimmten Konzentration darf der Raum auch nicht mehr mit Atemschutz und der normalen Einsatzbekleidung betreten werden, dies machen dann Kameraden der Feuerwehr Bersenbrück, die speziell ausgebildet sind und einen „Gerätewagen Gefahrgut“ haben.

In dem Raum sind mehrere Sicherheitsventile und –systeme, wie z. B. eine Berieselungsanlage, vorhanden, die dafür sorgen, dass ein Chlorunfall selten vorkommt, sagt Kuper.

Während die Kameraden der Feuerwehr Schwagstorf bereits Dirk Kuper aufmerksam zuhörten, sprachen die Bippener Kameraden über Mittel und Gerätschaften, die sie auf den Fahrzeugen haben, um im Falle eines Einsatzes sofort reagieren zu können.

Dienstabend Freibad Bippen (Chlorgasaustritt) (13. 04. 2016)