Jahresabschluss FB Nord

Jahresabschluss der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord
Neues Motorrad und GW-Logistik in Dienst gestellt

BIPPEN

Ein Jahr mit vielfältigen Aktivitäten neigt sich für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Osnabrück dem Ende. Bis auf den letzten Platz belegt war die Schützenhalle im Bippener Ortsteil Hartlage-Lulle als Bereitschaftsführer Uwe Rasch aus Bramsche auf der Jahresabschlussdienstversammlung seinen Jahresrückblick hielt. Neben Brandabschnittsleiter-Nord Ralf Auf dem Felde, Brandabschnittsleiter Süd Matthias Röttger und Kreisbereitschaftsführer Süd Michael Räther konnte Rasch zuvor zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung begrüßen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Schützenmusikkorps Hartlage-Lulle.

Bereitschaftsfüher Uwe Rasch gab seinen Jahresrückblick.

In seinem Bericht ließ der Bereitschaftsführer das vergangene Jahr Revue passieren. Hierbei standen Zug- und Übungsdienste, unter anderem auch mit der FB-Süd, im Vordergrund. Höhepunkt des Jahres war am 26. September eine große Bereitschaftsübung mit einem angenommen Waldbrand in Bramsche Pente. Nachdem sich die FB Nord frühmorgens in Bramsche getroffen hatte, ging es per Kolonnenfahrt zum Einsatzort, einem großen Waldgebiet in Pente. Dort standen dann die Brandbekämpfung und der Wassertransport in unwegsamen Waldgebiet auf dem Programm. Ein Bach musste aufgestaut werden und das freischleppen festgefahrener Fahrzeuge im unwegsamen Gelände wurde ebenfalls geübt.

für die musikalische Umrahmung sorgte der Schützenmusikkorps Hartlage-Lulle

Im Juni traf sich die Bereitschaft, wie auch in den Jahren zuvor, nach einer kurzen Koordinatenfahrt an der Wassermühle "Riesau" in Bramsche/Ueffeln zu einem gemütlichen Grillabend. Eine freudige Nachricht hatte der Bereitschaftsführer dann noch vom Verpflegungszug zu vermelden. Die Verabschiedung des Zugführers ist um Jahr auf die Jahresabschlussversammlung 2016 verschoben worden. Helmut Schmidt habe "seinen Vertrag" noch einmal um ein Jahr verlängerte berichtete Rasch mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Holger Wilker aus Fürstenau wurde zum Brandmeister befördert.

Verabschiedet wurde Gruppenführer Hermann Schohaus aus Berge

Brandabschnittsleiter Nord Ralf Auf dem Felde überbrachte die Grüße des Kreiskommandos und von Kreisbrandmeister Cornelis van der Water, der gemeinsam mit Kreisrat Dr. Wilkens bei der zeitgleichen Gründungsveranstaltung der 29. Jugendfeuerwehr im Landkreis Osnabrück in Bad Laer sei. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die tatkräftige und engagierte Mitarbeit in der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Grußwort von Samtgemeindebürgermeister Benno Trüttken.

Nach über 25jähriger Tätigkeit als Gruppenführer in der Bereitschaft wurde Hermann Schohaus von der Feuerwehr Berge verabschiedet. Auf dem Felde und Rasch betonten, dass sich Schohaus sehr für die Belange der Feuerwehrbereitschaft eingesetzt habe. Sie überreichten einen Präsentkorb. Eine besondere Überraschung hatten die beiden anschließend für Holger Wilker aus Fürstenau dabei. Sie beförderten den Stv. Zugführer des Fachzuges 3 Technische Hilfe zum Brandmeister.

Fürstenaus Samtgemeindebürgermeister Benno Trüttken überbrachte die Grüße der Kommunen aus dem Nordkreis. Er dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihre stete Einsatzbereitschaft zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Er sei beeindruckt, wieviele Feuerwehrleute sich neben dem Dienst in der heimischen Wehr auch noch überregional engagierten, so Trüttken.

Die beiden neuen Fahrzeuge mit den Verantwortlichen und Gästen.

Eine freudige Überraschung hatte mit zwei Fahrzeugschlüsseln dann die Fachdienstleiterin Ordnung des Landkreises Osnabrück Bärbel Rosensträter-Harig dabei. Sie überreichte den Schlüssel für eine nagelneue BMW F 700 GS und einen gebraucht erworbenen Gerätewagen Logistik vom Typ Iveco Daily für den Verpflegungszug der FB Nord an Bereitschaftsführer Uwe Rasch. Während die meisten Autos der Feuerwehrbereitschaften von den Städten und Gemeinden abgeordnet werden, stellt diese beiden Fahrzeuge der Landkreis Osnabrück. Da der bisherige Küchen-LKW aus dem Jahre 1974 und das Motorrad der Verkehrslenkungsgruppe aus dem Jahre 1993 stammen, war eine Ersatzbeschaffung fällig. In enger Abstimmung zwischen Kreisverwaltung und den Verantwortlichen der Kreisfeuerwehr wurden die beiden neuen Fahrzeuge beschafft.

Den Segen für Fahrzeuge und Fahrer von Kreisfeuerwehrseelsorger Tobias Roggenkamp (mitte)

Spezielles Schmiermittel für das Motorrad überreichte Reinhard Bögel vom BMW-Motorradhaus Bögel aus Ibbenbüren.

Nach dem Segen für Fahrzeuge und Fahrer von Feuerwehrseelsorger Tobias Roggenkamp klang der Jahresabschluss der FB Nord mit einem Imbiss in gemütlicher Runde aus.

Text und Fotos: Volker Köster

Jahresabschluss FB Nord (06. 11. 2015)

Jahresabschluss der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord
Neues Motorrad und GW-Logistik in Dienst gestellt