Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLF | zur StartseiteStein | zur StartseiteFeuerwehrhaus | zur StartseiteVon oben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Jugendfeuerwehr

Ihr Kind ist schon immer fasziniert von der Feuerwehr und möchte gerne ein Teil unserer Jugendfeuerwehr werden?
Hier findest du alle relevanten Informationen rund um unsere Jugendfeuerwehr. 
Bei Interesse, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

 

Jugendfeuerwehrdienst

Jeden 2. und 4. Montag im Monat findet der Dienst unserer Jugendfeuerwehr statt.
Hierzu sind alle interessierten Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren jederzeit herzlich eingeladen.

Beim Jugendfeuerwehrdienst bekommen die Kinder alle Fähigkeiten eines aktiven Feuerwehrmitgliedes spielerisch gezeigt.
Dazu zählt unter anderem Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Leinen und der Aufbau eines Löschangriffes.
Auch Spieleabende und kleine Events kommen nicht zu kurz.

 

Zeltlager und andere Veranstaltungen

Neben dem Dienstbetrieb nimmt die Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre beim Kreiszeltlager und alle vier Jahre beim Verbandszeltlager teil.
Ein beliebtes Ziel ist hierbei vor allem die Nordsee und Rüthen im Sauerland.

Sowohl im Kreiszeltlager, als auch einmal jährlich findet eine Jugendfeuerwehr Olympiade auf Kreisebene statt.
Zudem gibt es einmal jährlich eine Sternwanderung, bei der die Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigen müssen.

Weitere Aktionen sind Anfang des Jahres die Tannenbaumaktion und im Frühjahr die Müllsammelaktion der Gemeinde Bippen.

 

Unsere Jugendjugendwarte und Betreuer

Als Jugendwart ist zurzeit Marius Renzelberg tätig. Er wurde 2017 auf der Jahreshauptversammlung zum ersten Jugendwart gewählt. Bei der wichtigen Jugendarbeit wird er von Marvin Struckmann als sein Stellvertreter unterstützt. Zusätzlich sind noch Daniel Wübbels, Lukas Hömke, Lennard Hömke, Jorres Loharens und Thorben Hackmann als Betreuer tatkräftig dabei.

Die Mitgliederzahl schwankte in den Jahren zwischen 13 und 18 Jugendlichen


Die Geschichte der Bippener Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1968 beschloss die Feuerwehr Bippen eine eigene Jugendfeuerwehr zu gründen.
Dort sollten Feuerwehrinteressierte im Alter von zehn bis sechszehn Jahren die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr kennenlernen.
Somit war der Einstieg in die aktive Wehr deutlich leichter. Damit war die Feuerwehr Bippen die vierte Wehr im Landkreis, die von sich behaupten konnte, eine Jugendfeuerwehr zu leiten.

Einsätze 2022

19.12.2022

Keller lenzen

Berger Str.

Bippen

19.12.2022

Person hinter

verschlossener Tür

Dalumer Str.

Bippen