Samtgemeindeübung in Grafeld 2016

12. 05. 2016

Für die Samtgemeindeübung am 12.05.2016 alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück um 18.21 Uhr alle Feuerwehren der Samtgemeinde Fürstenau, d.h. die Feuerwehren Grafeld, Ohrtermersch/Ohrte, Berge, Vechtel, Fürstenau, Schwagstorf und Bippen. Zudem wurde auch die Drehleiter Einheit Ankum und die SEG 1 des Deutsches Roten Kreuzes mit einer kleinen Zeitversetzung alarmiert.

Es war die Situation gegeben: Es brennt eine Heizungsanlage auf dem Hof Stolte-Greskamp. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Grafeld, Andreas Triphaus, übernahm die Einsatzleitung. Um eine so große Übung managen zu können, bekommt jede einzelne Feuerwehr kurz vorm Eintreffen eine spezielle Aufgabe zugeteilt. Z.B. versorgte das LF 10/6 der FF Bippen zwei Trupps, die aus je zwei Personen bestehen, mit Wasser. Weitere Aufgaben waren die Personensuche, Wasserversorgung, Gebäudeabsicherung und Verkehrssicherung. Nachdem die Drehleiter eintraf, widmeten sie sich der direkten Brandbekämpfung. In dem Gebäude wurden drei Personen vermisst, die von den Atemschutztrupps der Feuerwehren Grafeld und Berge gerettet wurden. Die Sanitäter versorgten diese dann sofort. Es konnte auch ausgiebig der neu eingeführte Digitalfunk getestet werden.

Nebenbei wurde auch noch ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem ein Teil der Fürstenauer Kameraden mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) tätig waren. Sie retteten einen Verletzten aus dem Auto, der von einem Feuerwehrmann gespielt wurde. Dieser konnte dann von den Sanitätern entgegengenommen und behandelt werden.

Nach der Übung gab es am Feuerwehrhaus Grafeld eine Nachbesprechung, bei der es dann von den Beobachtern eine positive oder negative Kritik gab. Der Abend klang bei gekühlten Getränken und Essen aus.

Text & Bilder: M. Struckmann

Samtgemeindeübung 2016 (12. 05. 2016)