Dienstabend Mannschaft und Gerät

23. 05. 2016

Am 23.05.2016 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Bippen zum Dienstabend „Mannschaft und Gerät“, geleitet von Florian Gösling und

Fabian Plagge.

Es war die Situation gegeben, dass ein Waldbrand an dem nahe gelegenen Regenrückhaltebecken wütete. Um dort das Feuer bekämpfen zu können, rückten sie mit dem Löschgruppenfahrzeug aus. Die Aufgaben waren klar auf den Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp verteilt, der Angriffstrupp bezog Position aus dem Aussichtsturm in Riegelstellung. Riegelstellung bedeutet, dass die Feuerwehrmänner mit dem Sprühstrahl eine größtmögliche Wasserwand projizieren, um das Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Der Wassertrupp baute zusammen mit dem Schlauchtrupp die Wasserversorgung auf. Die Wasserentnahme erfolgte aus einer Saugstelle; dies ist ein Rohr, welches in diesem Falle in das offene Gewässer führt. Der Maschinist saugte das Wasser sodann mit der Feuerlöschkreiselpumpe an. Diese ist auch dafür ausgelegt, stark verschmutztes Wasser zu fördern. Danach bauten die Kameraden ein sogenanntes Hydroschild auf. Ein Hydroschild ist ein Löschgerät, das man dazu nutzt, das Ausbreiten eines Feuers  z.B. auf ein anderes Gebäude oder eines Flächenbrandes zu verhindern. Der große Vorteil dabei ist, dass man eine viel größere Wasserwand aufbauen kann und kein Trupp dafür an einen Ort gebunden ist. Nach einer gewissen Zeit wurde die Übung unterbrochen. Die beiden Dienstleiter nannten sowohl positive als auch negative Kritikpunkte.

Damit der Dienst noch etwas abwechslungsreicher wurde, tauschten die Kameraden die Positionen, also auch die jeweiligen Aufgaben, und übten dasselbe Szenario mit anderen Löschtaktiken. Der größte Unterschied war, dass nun die Tragkraftspritze (TS) anstelle der Kreiselpumpe zur Wasserförderung genutzt wurde. Eine TS ist eine tragbare Pumpe zum Entnehmen und Fördern von Wasser aus schwerzugänglichen Gewässern. Sie wird aber oftmals als Verstärkerpumpe zwischen Wasserentnahmestelle und dem Brandort genutzt, damit kein Fahrzeug unnötig gebunden ist. Der Ablauf war ansonsten größtenteils derselbe. Entgegen der ersten Übung kam vom Gruppenführer diesmal der Befehl, einen Schlauchringmonitor am Rande des Waldbrandes zu positionieren.

Nun sind die Kameraden für den Ernstfall wieder bereit. Der Abend klang bei gekühlten Getränken aus.

Text & Bilder: M. Struckmann

Bild zur Meldung: Dienstabend Mannschaft und Gerät

Dienstabend Mannschaft und Gerät (23. 05. 2016)