Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLF | zur StartseiteStein | zur StartseiteFeuerwehrhaus | zur StartseiteVon oben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinderferienspaßaktion 2016

29. 07. 2016

Bei der diesjährigen Kinderferienspaßaktion am Freitag, dem 29.07.16 wurden  mehrere Bereiche aus dem Feuerwehralltag erklärt. Zudem war auch ein RTW vor Ort.

 

André Leppich und Lukas Hömke zeigten den Kindern die Schere und den Spreizer aus der Technischen Hilfe und demonstrierten die Belüftung eines Gebäudes. Zum Thema Verbrennungslehre, unterrichtet von Fabian Plagge, wurde gezeigt, was überhaupt notwendig ist, damit ein Feuer entsteht und brennt: Luft, brennbares Material, Hitze und das richtige Mengenverhältnis. Als Letztes zeigten Daniel Wübbels und Marvin Struckmann zum Thema Brandbekämpfung, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, ein Feuer zu löschen. Natürlich verlegten die Jungen und Mädchen die Schläuche selbst und durften die Strahlrohre selbstverständlich benutzen. Die Jugendfeuerwehr half den Kindern bei diversen Kleinigkeiten und erklärte auch einige Gerätschaften aus den Feuerwehrautos. Zu guter Letzt schauten sich die Kinder einen Rettungswagen von innen und außen an. Dennis Lindemann und Philipp Pellenwessel von dem Malteser Hilfsdienst Alfhausen e.V. führten den RTW vor, zeigten die Trage und noch vieles mehr. Hierfür bedanken wir uns noch einmal ausdrücklich, dass sie sich die Zeit dafür genommen haben.

 

Der ereignisreiche Nachmittag endete für die Kinder mit neuen Kenntnissen aus dem Feuerwehralltag und einem Eis.

Text: M. Struckmann

Bilder: H. Wissmann

 

Bild zur Meldung: Kinderferienspaßaktion 2016

Fotoserien


Kinderferienspaßaktion 2016 (29. 07. 2016)

Einsätze 2022

19.12.2022

Keller lenzen

Berger Str.

Bippen

19.12.2022

Person hinter

verschlossener Tür

Dalumer Str.

Bippen