Truppmann I Prüfung erfolgreich bestanden

27. 10. 2016

Am Donnerstagabend, den 27.10.16 haben die beiden Kameraden Lars Hackmann und Daniel Wübbels die Truppmann 1 Prüfung erfolgreich in Venne bestanden.

Beide Kameraden nahmen im September und Oktober an der Ausbildung zum Truppmann I der Samtgemeinde Fürstenau und Neuenkirchen teil. Die Ausbildung wird sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt. Sie üben die Handhabung mit den Löschgeräten, sowie die richtige Einschätzung der Lage. Lars und Daniel haben 60 Stunden für den Dienst bei der Feuerwehr Bippen investiert. Leider konnten sie aus schulischen Gründen nicht an der Prüfung in Neuenkirchen teilnehmen. Deswegen absolvierten sie die Abnahme der theoretischen und praktischen Prüfung in der Gemeinde Ostercappeln bei der Ortsfeuerwehr Venne. Dazu nahmen sie vorher an zwei Unterrichtseinheiten in der neuen Gruppe teil, um diese besser kennen zu lernen und mit ihr zu arbeiten.

Der Truppmann I ist für jeden Feuerwehrkameraden der erste große Schritt in seiner Feuerwehrkarriere. Nach zwei Jahren Dienstzeit wird der Truppmann II vom Ortsbrandmeister ausgestellt. Dieser ist Voraussetzung für jeden anderen Lehrgang, wie Maschinist oder Atemschutzgeräteträger.

Text: M. Struckmann

Bilder: H. Wissmann

Bild zur Meldung: Truppmann I Prüfung erfolgreich bestanden

Truppmann I (27. 10. 2016)