Dienstabend Einsatzübung

28. 11. 2016

Am 28.11.2016 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Bippen zu einer Einsatzübung, um Erfahrungen zu sammeln und sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Der Dienstabend wurde von Thorsten Heidhaus geleitet.

Es wurde nur bekannt gegeben, dass in dem „neuen Gewerbegebiet“ ein PKW brenne. Da aber der PKW direkt an einer Hauswand stand und sich keine Personen in ihm befanden, musste erst ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Dazu gingen die Feuerwehrmänner zunächst mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges in Stellung und kühlten die Hauswand. Währenddessen bauten die übrigen Kameraden den Schaumangriff auf und setzten das Standrohr. Nach einer kurzen Besprechung und einem Informationsaustausch wechselten die Kameraden die Position, z. B. vom Angriffstruppmann zum Schlauchtruppführer. So muss Jeder verschiedene Aufgaben bewältigen und Dinge beachten.

Danach gab es eine andere Einsatzsituation, es brenne im Dachgeschoss eines Bürogebäudes. Wieder wurden die Rollen getauscht und verschiedene Vorgehensweisen getestet. Im Anschluss gab der Dienstleiter Thorsten Heidhaus und der Ortsbrandmeister Wilfried Peters ein Resümee: Die Einsatzübung ist gelungen und die Kameraden sind für den Ernstfall gewappnet.