Dienstabend Einsatzübung

13. 03. 2017

Am Montag, den 13.03.17 übten die Kameraden wieder für den Ernstfall. Thorsten Heidhaus und Florian Gösling arbeiteten eine Einsatzübung beim Autohaus Bippen aus. Während Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug fing der Motorraum Feuer, welches sich rasch ausbreitete. Eine Person war in dem darunterliegenden Schacht verletzt.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges begann die Wasserversorgung aufzubauen. Die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges rüsteten sich sofort mit Atemschutzgeräten aus und begaben sich ins Gebäude, um die verletzte Person zu retten. Weitere Kameraden stellten den Hochleistungslüfter auf und nahmen die ersten Löschangriffe vor. Dabei wurden sie von den kritischen Augen der Dienstleiter genau beobachtet und bekamen am Ende ein positives Resümee. Nach der Beendigung des Dienstabends versammelten sich noch einmal alle Kameraden in der Werkstatt, wo Wilfried Peters noch auf weitere Gefahren hinwies. Im Falle eines Brandes müssen Gasflaschen oder auch Schweißgeräte aus dem brennenden Gebäude entfernt werden, damit der Angriffstrupp nicht bei der Rettung der Person verletzt werden würde. Ein Dankeschön geht dabei noch einmal an das Autohaus Bippen, die die Einsatzübung möglich gemacht haben.

Bilder: T. Heidhaus

Bild zur Meldung: Dienstabend Einsatzübung

Dienstabend Einsatzübung (13. 03. 2017)