Samtgemeindeübung 2017 in Berge

30. 05. 2017

Am Dienstagabend, den 30.05.17, fand die diesjährige Samtgemeindeübung in Berge statt. Um 18.17 Uhr ertönten in der Samtgemeinde die Sirenen. In der Meldung stand, dass es im ersten Obergeschoss der Oberschule brenne und sich noch mehrere Personen im Gebäude befänden. Neben den Feuerwehren der Samtgemeinde Fürstenau wurden noch die Drehleitereinheiten Ankum und Nortrup zur Unterstützung angefordert.

Jede Feuerwehr hatte eine spezielle Aufgabe, so musste die Besatzung des LF 10/6 der Feuerwehr Bippen die Wasserversorgung zu dem Berger Fahrzeug legen. Des Weiteren wurde auch eine Leitung vom Dorfteich, nahe dem Feuerwehrhaus, bis zur Oberschule gelegt. Dafür war die Feuerwehr Schwagstorf zuständig, sie besitzen einen Anhänger mit dem die Schläuche während der Fahrt ausgelegt werden können. Weitere Aufgaben waren die Personensuche, Gebäudeabsicherung und Verkehrssicherung. Nachdem die Drehleitern eintrafen, widmeten sie sich der direkten Brandbekämpfung von zwei Seiten.

Nach der Übung gab es am Feuerwehrhaus Berge eine Nachbesprechung, bei der es dann von den Beobachtern eine positive oder negative Kritik gab.

Bilder: M. Booms

Bild zur Meldung: Samtgemeindeübung 2017 in Berge

Samtgemeindeübung 2017 in Berge (30. 05. 2017)