Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2016 in Rhens

25. 06. 2016

Am Samstag, den 25.06.2016 ging es dann endlich für die Jugendfeuerwehr Bippen und ihre Betreuer André Leppich, Marius Renzelberg, Lukas Rodefeld und Marvin Struckmann los. Angekommen in Rhens am Zeltplatz „Am Pfäffenwäldchen“, nach knapp fünf Stunden Busfahrt, mussten leider als erstes die Zelte im Regen aufgebaut werden, aber dank der guten Kameradschaft untereinander, halfen die ca. 350 Kinder und Betreuer sich gegenseitig in der ungünstigen Lage. Danach wurde das Zeltlager von Karsten Pösse, Kreisjugendfeuerwehrwart, offiziell eröffnet und die Teilnehmer begrüßt. Zudem war auch die polnische Partnerjugendfeuerwehr aus Olsztyn und die Französische aus Bolbec vor Ort. Damit so ein glatter Einstieg ins Zeltlager möglich war, reiste bereits ein Vortrupp am Freitag an und organisierte diesen. Auch schon an diesem Tag kam die Lagerzeitung „Rheinkurier“ mit der ersten Ausgabe heraus. Dies geschah jeden Tag.

Am Sonntagmorgen begann der Morgen für die Bippener Jugendfeuerwehr direkt mit Arbeit, Küchendienst war angesagt. Davor konnten sie schon frühstücken und lasen den „Rheinkurier“. Der restliche Sonntag stand ihnen dann komplett zur freien Verfügung. Sie fuhren mit zwei Bullis zu einer nahegelegenen Sommerrodelbahn. Dort aßen sie vor dem Adrenalinkick noch gemeinsam einen Burger. Natürlich waren Sie pünktlich zum Fußballspiel Deutschland – Slowakei wieder am Zeltplatz. In der Freizeit danach spielten Sie Fußball.

Nachdem die dritte Ausgabe des „Rheinkuriers“ studiert wurde, stand das erste Highlight des Zeltlagers auf dem Plan, Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Frankfurt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Großflugfeldlöschfahrzeug (GFLF) der Feuerwache 4, ein Fahrzeug wiegt 48 Tonne. Natürlich durfte jeder Mal Probesitzen und ein Foto machen. Wieder am Übernachtungsort angekommen, stand schon wieder Foto machen auf dem Plan. Allerdings mit allen Personen ein Riesen-Gruppenfoto, von denen, die am Zeltlager beteiligt waren. Am späten Abend brachen die Bippener Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kettenkamper JF zur Nachtwanderung auf. Die Kinder durften aber nur eine UV-Taschenlampe mitnehmen, sodass ein Gruselfaktor entstand, da auf dem Weg durch den Wald sowohl Schriftzüge aus Leuchtfarbe, aber auch „Erschrecker“ warteten.

Für die JF Bippen stand am Dienstag die Geocachingtour mit GPS-Geräten auf dem Plan. Auf dem Weg ging es über Stock und Stein, währenddessen mussten Dosen mit Aufgaben gefunden werden, entweder irgendetwas schätzen oder Fragen beantworten. In der freien Verfügung danach spielten die Jugendlichen auf dem Campingplatz gemeinsam Fußball. In dem täglichen „Rheinkurier“ stand auch eine Kleinanzeige für einen der Betreuer der JF Bippen, ein Treckermechaniker suchte eine Frau. Das kleine Späßchen kam von den Betreuern der JF Kettenkamp, die unsere „Nachbarn“ waren.

Der Mittwoch begann wie immer mit dem „Rheinkurier“. In der anschließend stattfindenden Stadtrallye durch Koblenz mussten die Bippener JF Mitglieder mehrere Aufgaben lösen, z.B.: Eiertausch und 300 Gramm von Irgendetwas mitbringen, egal ob Sand, Steine oder Holz. Unsere JF brachte 300 Gramm feinstes Mett mit, dieses wurde natürlich am Morgen verzehrt. Da die Nachtwanderung auch noch am Dienstag und Mittwoch für andere Jugendfeuerwehren standfanden und die Bippener bereits am Montag teilnahmen, waren drei Betreuer der JF Bippen als „Erschrecker“ dabei. Währenddessen fand auch die Disko im Küchenzelt statt.

Die Donnerstagsausgabe des „Rheinkuriers“ sorgte wie immer für Aufregung am Frühstückstisch, jeder wollte wissen, was Witziges am Vortag geschehen ist. Doch an diesem Tag fand die Lagerolympiade statt. Dafür mussten die Betreuer der 21 Jugendfeuerwehren und die Sanitäter sich ein Spiel ausdenken. Bei den Bippenern musste ein Zauberwürfel gelöst werden. Anschließend folgte der offizielle Abend. Dazu reisten diverse Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrkommandos und der örtliche Bürgermeister an. Nach den Danksagungen erfuhr die Jugendfeuerwehr Bippen endlich ihre Platzierung bei der Lagerolympiade. Sie belegten den siebten Platz. Dieses konnte bei der nachfolgenden Disko ordentlich gefeiert werden, aber der Abend war noch lange nicht vorbei. Denn Sie wurden zusammen mit der JF Kettenkamp und der JF Nortrup zur Nachtwache eingeteilt.

Der komplette Freitag stand den einzelnen Jugendfeuerwehren zur freien Verfügung. Nach dem Frühstück und dem Lesen des „Rheinkuriers“, fuhren die Bippener Jugendfeuerwehrkameraden gemeinsam im Verband des Altkreises Bersenbrück ins 26 Kilometer entfernte Hallenbad. Dort gab es auch das Mittagessen. Am Zeltplatz wurden noch ein paar Beschäftigungsspiele gespielt, bevor es Abendbrot gab.

Nachdem am Samstagvormittag die Zelte wieder im Regen abgebaut und die Sachen gepackt waren, ging es dann für einige endlich wieder nach Hause. Auf der langen Heimfahrt, konnte man noch gut die letzte Ausgabe des „Rheinkuriers“ lesen. Zuhause angekommen wurden sofort die Sachen abgeholt und die Zelte zum Trocknen aufgebaut. Nun mussten diese ein paar Tage später wieder abgebaut und verstaut werden. Nun ist das aufregende, aber auch anstrengende Kreiszeltlager in Rhens bei Koblenz beendet. Trotzdem freuen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder schon auf das nächste Zeltlager des Altkreises Bersenbrück.

Bild zur Meldung: JF Bippen bei der Geocachingtour

Kreiszeltlager 2016 in Rhens (25. 06. 2016)