Einsatz Zimmerbrand Bippen

26. 01. 2017

Alarm für die Feuerwehr Bippen „Zimmerbrand, Dalumer Str, Bippen „

Am Donnerstag, den 26.01.2017 schrillten um 9:09 Uhr die Sirenen in Bippen. Zimmerbrand im Dachgeschoss wurde gemeldet.

Die Feuerwehren Berge und die Drehleitereinheit Ankum wurden, sofort auf der Anfahrt nachalarmiert.

Rauch drang aus dem Dach, dieses Bild bot sich den ersten Kräften.

Der Erstangriff wurde von außen über eine Steckleiter vorgenommen.

Dafür wurde das Dach geöffnet und Wasser in die Zwischendecke gegeben. Parallel rüstete sich ein Angriffstrupp mit Atemschutz aus und führte einen Innenangriff durch. Die Drehleiter übernahm den Angriff von außen. Mit der neuen Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. Der neue Hochleistungslüfter kam zu seinem ersten Einsatz.

Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wird die Sicht für den Angriffstrupp wesentlich verbessert. Der Rauch wird aus dem Gebäude geblasen, somit hat der Angriffstrupp bessere Sicht und kann dadurch den Brand besser bekämpfen.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dank des schnellen Absetzen des Notrufes, konnte größerer Schaden verhindert werden.

Die Einsatzkräfte wurden durch die Nachbarn mit Heißgetränken versorgt. Vielen Dank dafür.

Der Einsatz war nach 2,5 Stunden beendet.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Bippen, Berge und Ankum (43 Einsatzkräfte)

RTW und Polizei

Bericht & Bilder: M. Booms FF Bippen

Einsatz Zimmerbrand Dalumer Str. Bippen (26. 01. 2017)